0

Ihr Warenkorb ist leer

Februar 20, 2020 2 min lesen.

WEINZEITUNG RANGIERT 100 BESTE SCHWEIZER WEINE

Diamante Rosso del Ticino DOC

Carato Riserva Merlot Ticino DOC

Carato Bianco del Ticino DOC

 

Die 100 besten Schweizer Weine. Viele halten dies für eine höchst fragwürdige Aussage, da sie es für notwendig halten, jeden einzelnen Wein des Landes ausnahmslos zu verkosten. Gar nicht so einfach, oder?

WELCHES SIND DIE KRITERIEN UND WER HAT DIE WEINE VERKOSTET?

Dies ist eine Rangliste, die von der renommierten Zeitschrift Schweizerische Weinzeitung nach einem ganzen Jahr der Weinverkostung. Die Bewertungen basieren auf den folgenden Kriterien.

“Am Ende eines jeden Jahres, nachdem wir alle besten Schweizer Weine verkostet haben, werden wir sie in die Top 100 der Klassifizierung aufnehmen. Wir haben den Mut, dies erneut zu versuchen. Wir wissen, dass unsere Rangliste viel Stoff für Diskussionen bieten wird. Nach der Degustation, der Bewertung und der Klassifizierung eines Weines kann man nie eine objektive Sichtweise entwickeln, sondern nur eine Momentaufnahme, die oft mitten in der Entwicklung des Weines gemacht wird. Um eine solche Liste zu erstellen, bedarf es viel Sorgfalt, Erfahrung und Kompetenz. All dies ist in die vorliegende Klassifizierung eingeflossen. Darüber hinaus stellt sie die Essenz vieler langer Degustationen dar, die von den Mitarbeitern der SWISS WEINZEITUNG durchgeführt wurden und in denen die besten (und auch die weniger beachteten) Kreationen von Winzern aus dem Vallis, dem Tessin, Graubünden, der Waadt, dem Argau und dem Thurgau untersucht wurden.

Um zu entscheiden, welcher Wein in die Klassifizierung aufgenommen wird, wurden einige Weinverkostungen durchgeführt. Noch nie gab es so viele verschiedene Weine, die mit 18 Punkten bewertet wurden, und selbst der Wein auf Platz 100 erhielt 18 von maximal 20 Punkten.”

Wir sind stolz darauf, dass drei unserer Weine in dieser besonderen Klassifizierung aufgeführt sind. Das bedeutet, dass die Qualität unseres Weins von fachkundigen Verkostern anerkannt wird, die sich jedes Jahr dafür einsetzen, unsere nationale Weinkultur aufzuwerten und zu verbessern. Das Ranking mag zwar subjektiv sein, aber die hohen Punktzahlen bestätigen das ausgezeichnete Niveau, das der Schweizer Wein erreicht hat. Herzlichen Glückwunsch!

 

DIAMANTE AL DODICESIMO POSTO NELLA CLASSIFICA DEI MIGLIORI VINI SVIZZERI

CARATO RISERVA AL 21° POSTO NELLA CLASSIFICA DEI MIGLIORI VINI SVIZZERI

CARATO BIANCO 84° POSTO NELLA CLASSIFICA DEI MIGLIORI VINI SVIZZERI