Februar 20, 2020 2 min lesen.
Nach 36 Jahren die richtige Anerkennung, Großmeister des Merlot 2019.
Es war im Jahr 1983, als der bekannte Gastronom Angelo Delea eine Vision hatte: Er wollte persönlich einen guten Merlot herstellen, um ihn seinen Kunden in seinem Restaurant anzubieten.
1984 kehrte er von einer Reise nach Bordeaux nach Hause zurück und brachte französische Eichenfässer aus dem Chateau Beychevelle mit. Von da an begann er, den Merlot in Barriques auszubauen, was zu einer erheblichen Qualitätssteigerung führte, die von seinen Kunden sehr geschätzt wurde.
Flasche für Flasche, nach 10 Jahren intensiver Arbeit, baute Angelo Delea seine Kellerei: eine moderne, funktionelle Kellerei, in der er die Produktion seines Merlot weiter perfektionieren konnte.
Die Menge der produzierten Flaschen stieg allmählich an, und es wurden auch andere Weinsorten wie der Charme-Schaumwein oder andere Produkte wie Balsamico-Essig aus amerikanischen Trauben, Grappas und Spirituosen hergestellt.
Im Mittelpunkt der Leidenschaft von Angelo Delea steht jedoch die Produktion der Merlot. Nach und nach werden neue Weinberge angelegt, zahlreiche technologische Fortschritte gemacht und ständige und sorgfältige Studien im Bereich des Weinbaus durchgeführt, um die Qualität der Produkte ständig zu verbessern.
Vor etwa zehn Jahren stellte Angelo Delea den Önotechniker Giuseppe Longhini (Absolvent der Universität Mailand) und ein externer Berater, Universitätsprofessor Giuseppe Meglioli, mit dem Ziel, die Herstellung seines Merlots zu perfektionieren und seinem idealen Merlot näher zu kommen. Diese Gruppe von Experten, darunter sein Sohn David und andere ausgewählte Mitarbeiter arbeiteten hart (mit Analysen, Kellerarbeit, langen Verkostungen und intensiven Diskussionen) mit dem Ziel, jeden Wein so nah wie möglich an die Perfektion zu bringen. Dabei werden die Besonderheiten der einzelnen Rebsorten, die Charakteristika des Terroirs und der Verlauf der einzelnen Jahrgänge berücksichtigt.
Nach vielen Jahren harter Arbeit, Aufopferung und Mühe, Engagement und Liebe zum Detail erreichen Angelo Delea und sein Team ihr lang erträumtes Ziel. Nach 36 Jahren gibt es die höchste Auszeichnung: Master of Merlot 2019.
Viele Preise für Vini e Distillati Angelo Delea SA am 21.05.2019 in Zürich: Neben den nominierten Prix Grand Master du Merlot 2019, der Prix Meilleur Millésimes Anciens und zahlreiche Gold- und Silbermedaillen. Das ist kein Erfolg, sondern ein Ansporn, in der gleichen Richtung weiterzumachen, um neue und intensive Emotionen zu verwirklichen, immer mit der gleichen Liebe und Leidenschaft!
Wir haben für Sie eine Kollektion mit den bei der Mondial du Merlot 2019 ausgezeichneten Delea-Weinen zusammengestellt. Gold- und Silbermedaillen, die man sich schmecken lassen kann.
Sign up to get the latest on sales, new releases and more …